Anmeldung

Anmeldung zum Führerschein

Melde dich hier zum Auto- oder Motorradführerschein an.
Wir melden uns dann schnellstmöglich mit der Bestätigung bei dir.

AutoführerscheinMotorradführerschein
Klasse:
Ferienkurs:

ifz-Forschung für den Alltag: Bremsen oder Ausweichen?

Nicht einmal zwei Sekunden bleiben Motorrad- und Rollerfahrern im Falle eines Zusammenstroßes von der Reaktion bis zur Kollision, dies belegen Unfallstudien. Daher ist in prekären Situationen im Verkehrsgeschehen – ein von rechts kommender Pkw nimmt beispielsweise die Vorfahrt – schnelles und effektives Handeln gefragt. Doch welches? Ist ein gekonntes Ausweichmanöver die erste Wahl oder scheint es sinnvoller, seinen Bremsen alles abzuverlangen. Wofür brauche ich eigentlich mehr Strecke?

Um hierzu eine repräsentative Aussage treffen zu können, hat das ifz in seiner aktuellen Studie Fahrversuche mit über 100 Teilnehmern durchgeführt.

Anhand der Ergebnisse können unter anderem konkrete Aussagen darüber getroffen werden, welches Fahrmanöver bei welcher Geschwindigkeit mehr Strecke benötigt.

Ein zentrales Ergebnis der Studie:

Bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h benötigen die Teilnehmer bei einer Vollbremsung im Durchschnitt kürzere Wege als beim Ausweichvorgang von 3,5 m zur Seite.

Weitere Ergebnisse und Details können hier eingesehen werden.

Eine Gute Fahrt & schönes Wochenende!

Ihr ifz-Team